Thalia Tattoni

15. Dezember 2010

Ist ein Tier gleich ein Mensch?

Abgelegt unter: Hey Welt! — Thalia @ 18:48
Siehst du das auch so? Oder hast du eine ganz andere Ansicht?

Ist das auch Deine Meinung? Schreib deine Meinung als Kommentar!

Hey Leute,

Ich hatte am Wochenende eine kleine Diskussion mit meinem Vater. Es ging darum ob Gefangenschaft und Haltung von Tieren in Ordnung sei und auch um die Vermenschlichung von Tieren, wenn es denn eine gibt.  Ihr müsst wissen, ich bin nun seit ungefähr 2 Jahren Vegetarierin und strikt gegen Zoos und ähnliches und finde, dass es nicht wirklich eine Vermenschlichung der Tiere gibt. In dem darauf folgendem Text, werde ich einfach mal meine Meinung dazu äußern.

Ersteinmal solltet ihr wissen, dass es nicht so ist, dass mein Vater für Gefangenschaft der Tiere etc. sei,  jedoch trennten sich unsere Ansichten in vielerlei Hinsichten. Bereits in dem Punkt Wertung von Tier und Mensch, waren wir uns uneinig. Meiner Meinung nach, ist ein Tier genauso viel wert wie ein Mensch. Wieso auch nicht? Wieso, sollte ein Tier weniger wert sein? Ich verstehe das nicht, wie manche Menschen sich überlegen gegenüber den Tieren fühlen können. Wieso?! Nur weil “wissenschaftlich” bewiesen wurde, dass Tiere nicht denken, sind Menschen gleich besser? Nur weil Menschen angeblich schlauer sind? Mein Vater fragte mich darauf hin, wo denn meiner Meinung nach ein Tier “anfangen” würde. Sei ein Insekt auch ein Tier? Ich  bejahte heftig. Natürlich sei das ein Tier! Und dann kam eine Frage, die mich wirklich schockierte: “Also ist eine Biene genauso viel Wert wie deine Mutter?” Ich wusste zuerst überhaupt nicht, was ich darauf antworten sollte. Was für eine absurde Frage! Das war doch überhaupt kein Vergleich und sowas kann man doch nicht wirklich fragen.  Natürlich ist ein Tier genauso viel Wert wie ein Mensch, doch zu meiner Mutter habe ich ein anderes Verhältnis. Genauso wie man zu einem Haustier doch eine ganz andere Verbindung, als zu seinen Eltern hat! Und vielleicht denken manche, die meine Worte jetzt lesen, dass ich mir widerspreche, und genau genommen ist das auch so. Das ist nämlich der Punkt. Warum haben wir zu Haustieren eine andere Bindung als zu Menschen, die uns nahestehen? Natürlich mag man Menschen anders als Tiere.  Aber was mich interessiert, ist: Wieso? Nur weil Tiere eine nennen wir es mal andere Art sind, als wir Menschen? Aber wieso mögen wir sie dann so anders? Ist das nicht irgendwie ein wenig rassistisch? Ich habe sehr viel über dieses Thema nachgedacht, bin jedoch nicht wirklich zu einem Schluss gekommen. Ich finde nur, dass wie wir die Tiere behandeln, falsch ist. Sie werden anders angesehen und ich glaube, es gibt kaum Menschen, die sich den Tieren gegenüber nicht überlegen fühlen. Ich kann nicht behaupten, dass das bei mir nicht so ist. Auch ich kreische wenn ich eine Spinne sehe, doch genau das ist doch eigentlich falsch, oder?

In einem Interview der Berliner Morgenpost mit Dominik Perler, dem Professor für Theoretische Philosophie an der Humbolt Universität Berlin, sagte jener folgende Worte:

“Die Vermenschlichung von Tieren führt auch in die Irre. Wenn wir meinen, Tiere würden denken, müssen wir fragen: Interpretiere ich etwas in dieses Tier hinein? Oder berechtigt mich sein objektiv beobachtbares Verhalten, ihm wirklich Denken zuzuschreiben?”

Schon allein dieses Wort: Vermenschlichung. Ich finde, dass es sich total überlegen und arrogant anhört. Tiere sind zwar anders als Menschen, das ist klar, doch nur wenn man ihnen Denken und Wissen zuschreibt,werden sie vermenschlicht? Tiere können doch überhaupt nicht vermenschlicht werden, meiner Meinung nach. Tiere sind so, wie vielleicht nur sie es wissen. Doch um wieder zu dem Zitat zurück zu kommen, Dominik Perler glaubt also, dass Tiere nicht in dem Sinne denken, wie wir Menschen es tun. Er fragt sich, ob es berechtigt ist, einem Hund, der mit dem Schwanz wedelt, zuzuschreiben, er würde sich über etwas freuen. Er fragt sich, ob es in wirklichkeit gar nicht so ist, und wir Menschen es einfach rein interpretiert haben. Diese ganze Überlegung ist in gewisser weise schon fast lächerlich überlegen! Meiner Meinung nach, haben Menschen und Tiere die gleichen Rechte und Werte und obwohl es so ist, dass man Tiere anders behandelt als Menschen, ist das meiner Meinung nach falsch.

Nachdem ich meinem Vater in unserer Diskussion hoffentlich meine Meinung klar gemacht hatte, gelangten wir zu dem Thema Gefangenschaft und Haltung von Tieren. Sprich: Zoos. Etwas, das wenn es nach mir ginge, schon längst verboten wäre. Auch hier hat es wieder etwas mit diesem Denken der Überlegenheit der Menschen zu tun, welches ich nicht verstehe. Wieso, werden Tiere eingesperrt? Die Meisten werden jetzt mit Sicherheit denken: “Damit man sich die Tiere anschauen kann, die man sonst nicht sieht!” Ja natürlich, das ist eine tolle Sache. Doch nur für die Menschen! Wie geht es denn den Tieren dabei? Meinem Vater genüber, habe ich mich anders ausgedrückt. Meine Worte waren: ” Ich fände Zoos ja super, wenn dort auch Menschen in Gehegen rumhüpfen- und schaukeln würden! Und jeden Tag, Kunststücke vorführen würden. Im Ernst, dann fände ich Zoos super!” Als erstes enterte ich Gelächter von meinem Vater, doch nun möchte ich meine Idee mal genau erklären. Im Ernst, ich wäre ein Zoo-Lieber, falls es so was gibt, wenn Menschen genauso behandelt werden würden wie die Tiere. Und, warum eigendlich nicht? Nun ja, die Frage ist für denjenigen, der das liest bestimmt einfach:”Weil es eben doch diesen kleinen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt. Mag sein, dass er klein ist, doch er ist da.” Ja, dass stimmt. Es gibt Unterschiede, doch das Entscheidene ist doch, wie wir damit umgehen, oder? Ich meine, so wie wir Menschen handeln, ist dieser Unterschiede etwas ziemlich Positives. Wir können mit den Tieren tun was wir wollen! Natürlich, gibt es auch Strafen gegen Tierquälerei, doch was ist Deiner Meinung nach wohl schlimmer, ein Tier oder einen Menschen zu quälen? Die Antwort fällt einem leicht und ich möchte jetzt bloß nicht den Eindruck erwecken, dass alle Menschen schlimm sind, weil wir uns gegenüber den Tieren so überlegen fühlen, doch ich finde das man sich deren wenigstens bewusst sein sollte und auch sieht, dass die Unterscheidung, die zwischen Tier und Mensch getroffen wird, eigentlich nicht berechtigt ist.

“Und was ist, wenn die Tiere dort aufwachsen, im Zoo? Dann sind die daran gewöhnt und es ist doch dann nicht so schlimm.” Diese Ausage meines Vaters, will ich mit meinen folgenden Worten nicht lächerlich machen, aber es ist einfach die Wahrheit, zumindest für mich:” Was ist denn mit einem armen Sklaven aus Südafrika? Der ist doch da aufgewachsen und daran gewöhnt. Also dann ist das wohl auch nicht so schlimm?” Ich meine, wenn man mal überlegt, kommt man wieder zu der Wertung. Stell Dir einfach eine altmodische Wage vor. Also so eine, wie es früher gab, nicht eine moderne, die das genaue Gewicht ausrechnet. So, und nun stell Dir vor, sie würde die Werte und die Würde von Lebewesen anzeigen. Auf der einen Seite ist ein Mensch, auf der anderen ein Tier. Die Menschen-Seite ist meiner Meinung nach viel weiter unten als die der Tiere, sie hat mehr Würde und Wert und sinkt daher. Und Deiner Meinung nach? Wo befindet sich für Dich welche Seite? Findest Du auch, dass die Waage eigentlich im Gleichgewicht sein sollte, es aber nicht ist? Oder werden Tiere Deiner Meinung nach nicht genug gewertet und eigentlich sollten sie unter den Menschen stehen? Oder hast Du eine ganz andere Meinung? Klick einfach auch “Comments”, scroll runter und schon erscheint eine Kommentarbox, in die Du deine Meinung schreiben kannst!

Um die Ausführung meiner Meinung abzuschließen, möchte ich noch einmal eine Sache betonen. Das, was ich geschrieben habe, ist nicht gegen irgendjemanden oder irgendetwas gerrichtet. Es ist einfach nur meine Meinung und ich hoffe, ihr versteht jetzt ein bisschen mehr, wie ich diese Diskussion und überhaupt diese Sache sehe. Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch :-)

Eure Thalia.

3 Kommentare »

  1. Lieber Autor, darf ich deine Page bzw. diesen Artikel verlinken? Merci, Liebe Grüsse

    Kommentar von Annita Hample — 12. Januar 2011 @ 11:01

  2. Hallo, gerne kannst du das tun. :)
    Liebe Grüße zurück

    Kommentar von Thalia — 12. Januar 2011 @ 19:04

  3. Hallo Thalia,

    da habt ihr euch aber ein vielschichtiges Thema ausgewählt. Ich mische mich mal mit ein paar Überlegungen ein.

    1. Rein rechtlich gesehen ist ein Tier nicht mit einem Menschen gleichzusetzen. Überfährst Du mit deinem Auto mutwillig einen Menschen, landest Du im Gefängnis. Überfährst Du den Hund deines Nachbarn, dann musst Du ihm nur Geld geben. Evt. musst Du dich wegen Tierquälerei verantworten. Die Strafe ware aber ungleich niedriger als beim Mensch-Überdenhaufenfahren.

    2. Soziologisch: Was denkt der Mensch auf der Straße? Für die meisten Leute ist ein Tier ein Tier. Gemocht werden kuschelige, süße Tiere und geliebt allenfalls das eigene Haustier. Der Stellenwert liegt unter dem des Menschen.

    3. Die beiden Punkte spiegeln sich in der Philosophie wider. Auch hier wird in der Regel dem Mensch ein höherer Wert beigemessen. Begründet damit, dass der Mensch ein Seele habe, denken könne und Fähigkeiten habe, über die Tiere nicht verfügen. Ein Beispiel: Ein Mensch kann sich in einen anderen hineinversetzen. Diese Gabe haben Tiere nicht (so nimmt man zumindest an).

    Also was bleibt? Deine Meinung deckt sich nicht mit den drei oben genannten Punkten, was Dich aber nicht stören braucht. Denn ich finde deinen Ansatz gut, wenn auch ein wenig zu extrem. Denn ich finde, dein Vater hat mit dem Vergleich Mutter-Biene nicht unrecht. Zwar ist deine Bindung an deine Mutter wichtiger als die Biene, aber das ändert nichts an der Grundüberlegung “Leben ist gleich Leben”.
    Auch halte ich die Linie für kaum durchhaltbar. Wie willst Du sonst Auto fahren (oder in einem mitgenommen werden)? Zähl mal die Fliegen, die von der Strecke Bonn bis Köln am Auto kleben.

    Kommentar von Msrtin — 24. Januar 2011 @ 14:52

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Einen Kommentar hinterlassen

Powered by WordPress ( WordPress Deutschland )